Sonntag, 2. Dezember 2007

Wochenrückblick - Anfang Dezember 2007

Was ist in den letzen Wochen passiert? Hier also ein kurzer persönlicher Rückblick auf wichtige Ereignisse.

Das ist zum einenn der Tod von Normal Mailer zu beklagen. "Eine Fackel ist erloschen" übertitelt Fritz J. Raddatz seinen Nachruf auf den Großen Romancier Amerikas in Die Zeit (Nr. 47, 63), der mit seinem Roman "Die Naked and the Dead" bekannt und berühmt geworden ist.

Und wenn wir schon bei der Literatur sind, dann ist noch zu erwähnen, dass Joanne K. Rowling den Mentor Harry Potters als Homosexuellen geooutet hat, wie Ursula März in Die Zeit zu berichten weiß (Nr. 45, 67), was sie zur Bemerkung verlanlasst, dass wir Leser die Romane gegen ihre Autoren schützen müssten. Na ja, wenn ich jetzt wieder mal eine Harry Potter-Verfilmung anschaue, werde ich mir Dumbledore genauer anschauen.

Ganz witzig fand ich den Artikel über die Freiburgen Schüler, die sich von der Schule abgemeldet haben um sich selbst zu unterrichten. "Wenn Schüler keine Lust mehr auf Schule haben, träumen sie in der Regel davon, dass diese abbrennen oder wenigstens bald vorbei sein möge. Lenya Bock und Alwin Franke, zwei ehemalige Waldorfschüler aus Freiburg, träumen einen anderen Traum – den von der eigenen Schule. In der jeder so lernt, wie er es für richtig hält." (Anfried Schenk, Ohne Schule zum Abi, in Die Zeit Nr. 38, 13. September 2007, 70) [mehr....]

Zum Schluss noch was persönliches. Ich habe mich doch endgültig entschlossen Reichenbach den Rücken zu kehren. Im Februar werde ich nach Uhingen ziehen, was bedeutet, dass es dann auch ein neues Fensterbild geben wird. Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist sind meinen vielen Bücher, die auch umziehen wollen. Bin gespannt, ob das alles klappt. Siehe auch meine Reichenbacher Impressionen I- [mehr....]

Keine Kommentare: